Mit Ihrem letzten Willen Zukunft gestalten

Die Ehrfurcht vor der Vergangenheit und die Verantwortung gegenüber der Zukunft geben fürs Leben die richtige Haltung.

(Dietrich Bonhoeffer)

Warum ein Testament wichtig ist:

Ein Testament aufzusetzen ist wichtig, um seinen Nachlass nach eigenen Vorstellungen zu gestalten. Dies gilt besonders dann, wenn man etwa nahestehende Menschen bedenken möchte, die sonst nichts erben würden. Oder wenn der Nachlass – ganz oder teilweise – einer Organisation zukommen soll, bei der man diesen in guten Händen sieht. Liegt keine solche Verfügung vor, greift in Deutschland die gesetzliche Erbfolge. Sie ist im Bürgerlichen Gesetzbuch geregelt und berücksichtigt grundsätzlich nur Verwandte sowie Ehepartnerinnen und Ehepartner. Lässt sich kein gesetzlicher Erbe ermitteln, geht der Nachlass in den Besitz des Staates über.

In dieser Broschüre erfahren Sie, wie Sie Ihr Erbe nach eigenen Wünschen regeln können – und zeitgleich mit Ihrem letzten Willen Zukunft gestalten. Sie beantwortet verständlich die wichtigsten Fragen, die sich in diesem Zusammenhang unvermeidlich stellen.

Die Broschüre bietet Antworten auf viele Fragen rund um die Regelung des Nachlasses:

• Was ist die gesetzliche Erbfolge?
  • Wann ist ein Testament sinnvoll?
  • Wie verfasse ich ein gültiges Testament?
  • Was kann über ein Testament alles verfügt werden?
  • Kann ich ein Testament widerrufen?
  • Was ist der Unterschied zwischen einem Testament und einem Erbvertrag?
  • Welche anderen Formen der Nachlassregelung gibt es?

Die Broschüre informiert auch darüber, wie Sie Ihren Nachlass für den guten Zweck einsetzen und eine gemeinnützige Organisation – wie die Diakonie – bedenken können.

Zudem enthält Sie Hinweise auf weiterführendes Informationsmaterial und Serviceadressen.