Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Der Bundesfreiwilligendienst (BfD) ist ein altersoffener Freiwilligendienst in Deutschland, der Menschen die Möglichkeit bietet, sich aktiv in verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen zu engagieren. Anders als beim klassischen Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) oder dem Freiwilligen Ökologischen Jahr (FÖJ) gibt es beim BfD keine Altersbeschränkung nach unten oder oben. Das heißt, er ist ab 15 Jahren bis ins Rentenalter möglich.

Jugendliche ab 15 Jahren können den BfD als sinnvolle Alternative zum Schuldienst oder als Orientierungsjahr in Anspruch nehmen. Dies ermöglicht ihnen, erste praktische Erfahrungen zu sammeln, sich sozial zu engagieren und ihre persönlichen Interessen und Stärken zu entdecken. Dabei stehen ihnen verschiedene Einsatzmöglichkeiten in sozialen, kulturellen, ökologischen und sportlichen Bereichen zur Auswahl.

Für ältere Freiwillige, die bereits im Rentenalter sind oder sich im Ruhestand befinden, bietet der BfD die Chance, ihre Lebenserfahrung und Kompetenzen in den Dienst der Gemeinschaft zu stellen. Sie können beispielsweise in Seniorenheimen, Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen oder anderen sozialen Projekten tätig werden. Dies ermöglicht nicht nur ein sinnvolles Engagement im Alter, sondern trägt auch zur sozialen Integration und intergenerationalen Begegnung bei.

Es gelten allerdings unterschiedliche Rahmenbedingungen je nach Alter und persönlicher Situation der Freiwilligen. Junge BfDler ab 15 Jahren sind in der Regel Vollzeitkräfte und erhalten eine angemessene Vergütung sowie pädagogische Begleitung. Ältere Freiwillige haben oft die Möglichkeit, den BfD in Teilzeit auszuüben und ihre individuellen Bedürfnisse und Verpflichtungen zu berücksichtigen. Die genauen Modalitäten können von Einsatzstelle zu Einsatzstelle variieren.

Insgesamt ermöglicht der Bundesfreiwilligendienst Menschen aus verschiedenen Altersgruppen, sich ehrenamtlich zu engagieren, neue Fähigkeiten zu erlernen und einen wertvollen Beitrag zur Gesellschaft zu leisten. Ob jung oder im Rentenalter, der BfD bietet für jeden die Chance, sich sinnvoll einzubringen und persönlich zu wachsen.

Bitte auswählen:

ich bin unter 27 Jahre BFD (mensch-einfach-machen.de)

ich bin 27 bzw. Über 27 Jahren: BFD über 27 (mensch-einfach-machen.de)

Du überlegst, deinen BFD bei uns zu absolvieren? Frag uns! Wir freuen uns auf dich.