Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Diakonie Flöha - Unsere Leidenschaft für Menschen

Seit über 150 Jahren gehen wir bei der Diakonie einen traditionsreichen Weg. In Flöha sind wir seit dem 17. Januar 1916 aktiv und haben uns im Laufe der Jahre in verschiedenen Formen und mit verschiedenen Schwerpunkten engagiert. Ursprünglich lag unser Fokus bis Ende 1990 auf Behindertenhilfe und allgemeiner Sozialarbeit. Doch am 26. Januar 1991 haben wir das Diakonische Werk Flöha als eingetragenen Verein mit vielen interessanten Arbeitsbereichen neu gegründet.

Durch eine Kirchenbezirksreform im Jahr 2009 wurden die Kirchenbezirke Flöha und Marienberg zum Kirchenbezirk Marienberg zusammengelegt. Deshalb haben wir uns am 28.10.2009 in Diakonie Flöha umbenannt, und wir sind stolz, Teil der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens im Kirchenbezirk Marienberg zu sein.

Als ein christlicher Wohlfahrtsverband setzen wir uns mit ganzem Herzen für Menschen in Not ein, unabhängig von ihrem Glauben. Unser Handeln ist für uns eine Art, die Liebe Gottes zu den Menschen auszudrücken. Wir stehen an der Seite der Betroffenen in unserer Gesellschaft und bieten ihnen verschiedene Angebote und Einrichtungen. Außerdem sind wir aktiv in sozialpolitische Planungen involviert. Und nicht zuletzt sind wir stolz darauf, ein großartiger, wertvoller und regionaler Arbeitgeber zu sein.

Unser Leitbild

Wir schätzen Menschen in ihrer Individualität und wissen, dass miteinander Leben und Arbeiten heißt: die Ideen, Wünsche und Bedürfnisse Vieler zu berücksichtigen. 

Gerne bieten wir authentischen Persönlichkeiten ein Umfeld, in dem sie sich entfalten und weiterentwickeln können. Dabei ist es uns besonders wichtig, Erfahrung und Leistung anzuerkennen. 

 

  • Individualität wird geschätzt und ermöglicht
  • Miteinander als Gemeinschaft ist unsere Basis

Wir orientieren uns am Leitbild der Diakonie Deutschland bzw. Sachsen